Am 22. Juni 2024 fand in Kammerforst der 32. Thüringer Wandertag statt.
Der Wandertag wurde von der Ortsgruppe Kammerforst des Rennsteigvereins organisiert. Er stand unter dem Motto: „Wandern am Hainich, wo Tradition verbindet“.
Es wurden 13 verschiedene Wanderungen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad angeboten. Der Wandertag wurde sehr gut angenommen. Es waren etwa 1.000 Wanderer nach Kammerforst gekommen, die Ortsgruppe Ruhla des Rennsteigvereins war natürlich auch mit dabei.
Die meisten Ruhlaer wählten die Wanderung 10 nach Oppershausen, die Wanderung war sehr schön und abwechslungsreich. Wir wanderten zum Schloss Oppershausen und besichtigten die örtliche Kirche, eine der ältesten Kirchen im Hainich. Die Wanderung endete auf dem Festplatz in Kammerforst. Dort gab es ein Angebot an selbstgebackenem Kuchen sowie Bratwurst und Suppe aus der Gulaschkanone und das Kammerforster Blasorchester unterhielt die Wanderer mit einem bunten Programm. Die Ortsgruppe Kammerforst unter der Leitung von Gerd Betzold hat einen perfekten Wandertag organisiert.
Der nächste Thüringer Wandertag findet am 4. Oktober 2025 in Mödlareuth statt. Mödlareuth, auch bekannt als „Little Berlin“, war zu DDR-Zeiten durch eine Mauer geteilt, da durch den Ort die bayerisch-thüringische Grenze verläuft.
Text/Fotos: Dr. Harald Töpfer
—
Sichern Sie sich Ihr Abo und seien Sie immer informiert, was in unserer Heimat passiert.
Bestellung unter www.ruhlaer-zeitung.de/abo oder 03 69 29 / 15 91 – 00.