links: Freunde und Mitwirkende der Initiative zur Belebung des Ruhlaer Marktplatzes mit dem Lebensgefährten Philipp Liebau (vorne), der die auszeichnende Urkunde vom Landratsamt Wartburgkreis, der Wartburg Sparkasse und der Freiwilligenagentur des Wartbugkreises gerne für Mandy Simon, die krankheitsbedingt nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte, entgegennahm.
rechts: Mandy Simon wie man sie kennt, immer ein Lächeln auf den Lippen.
Diesen Preis erhielt sie am 5. Dezember 2024 für ihren unermüdlichen Einsatz für gelebte Solidarität und Mitmenschlichkeit.
Genau zum Tag des Ehrenamtes am vergangenen Donnerstag, dem 5. Dezember 2024, an dem Menschen, die sich mit viel Engagement aktiv für Projekte oder Vereine einsetzen, geehrt werden, wurde Mandy Simon mit dem 3. Platz für ihren unermüdlichen Einsatz für gelebte Solidarität und Mitmenschlichkeit in Bad Salzungen ausgezeichnet.
Sie organisierte in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge das Kindertagsfest auf dem Ruhlaer Markplatz, unmittelbar neben dem Rühler Plätzchen. Ziel dieser alljährlichen Veranstaltung ist es, Spiel, Spaß und Bewegung der Kinder aller Altersklassen zu fördern, ansässige und auch überregionale Vereine dort vorzustellen, um damit zukunftsorientiert Nachwuchs für das Ehrenamt weiterhin zu akquirieren. Das Kinderfest wurde 2024 so angenommen, dass in den Wochen darauf sogar mehrere neue Anmeldungen in Vereinen der Region eingingen. Schon jetzt haben diese und auch unterstützende Firmen darüber informiert, wieder beim für das am 20. September 2025 geplante Kinder-Event mitzuwirken. Und da gibt es noch mehrere Interessengemeinschaften und Vereine mit den vielseitigsten Angeboten, die Mandy Simon mit in das Projekt einbeziehen möchte. Dies ermöglicht dauerhaft ein stabiles Netzwerk zur Stärkung des Ehrenamtes und der dabei bestehenden Tätigkeit innerhalb der gegründeten Initiative zur Belebung des Ruhlaer Marktplatzes. Mandy Simon setzt damit ein Zeichen für Zusammenhalt, Verantwortung für andere und für unsere Gesellschaft.
Die Laudatio zur Ehrung hielt Britta-Suzann Enge, die wie einige weitere, neben ihr ebenso aktiv beim Projekt zur Neubelebung des Marktplatzes beiträgt. Über diese besondere Würdigung zeigte sich Mandy Simon sehr erfreut, konnte leider aber krankheitsbedingt den Preis nicht eigenhändig entgegennehmen, was ihr Lebensgefährte gerne für sie übernahm. Sie wurde jedoch via Video-Anruf zugeschaltet und konnte alles mitverfolgen, zudem ihrem Dankschön hierfür Ausdruck verleihen. Auch das Team der Ruhlaer Zeitung gratuliert ganz herzlich zu dieser Auszeichnung und wünscht weiterhin viel Freude bei Engagement-Tätigkeiten dieser Art.
Text: aki/rz | Fotos: privat
—
Sichern Sie sich Ihr Abo und seien Sie immer informiert, was in unserer Heimat passiert.
Bestellung unter www.ruhlaer-zeitung.de/abo oder 03 69 29 / 15 91 – 00.