Voting um Ehrenamtspreis gestartet

Am Samstag, dem 13. Dezember 2025 werden im MDR Landesfunkhaus Thüringen in Erfurt die „Thüringerinnen und Thüringer des Jahres 2025“ ausgezeichnet. Zur Wahl stehen die Menschen, die in diesem Jahr von der Thüringer Ehrenamtsstiftung und MDR THÜRINGEN als „Thüringer/-in des Monats“ geehrt wurden, weil sie in ehrenamtlicher Arbeit Außergewöhnliches geleistet oder sich in besonderer Weise eingesetzt haben.

Mit der Teilnahme an der Abstimmung, die am 5. Dezember startete, kann man dazu beitragen, dass das ehrenamtliche Engagement der Kandidatinnen und Kandidaten weiter unterstützt wird: Die drei Erstplatzierten des Votings bekommen 2.000 Euro, 1.500 Euro und 1.000 Euro von der Thüringer Ehrenamtsstiftung zugunsten der Organisationen, Initiativen oder Vereine, in denen sie sich engagieren.

Bis 14:00 Uhr läuft das Voting für die „Thüringer und Thüringerinnen des Jahres“ auf mdr-thüringen.de. Auch telefonisch kann man teilnehmen. Die Telefonnummer, mit der die persönlichen Favoriten unterstützt werden können, hängt vom Monat ab, in dem die Kandidatin oder der Kandidat „Thüringer/-in des Monats“ waren: Von 0137 / 10011 +01 für Januar bis 0137 / 10011 +12 für Dezember sind Nummern eingerichtet. Ein Anruf kostet aus allen deutschen Netzen 14 Cent. Auch in der MDR THÜRINGEN-App kann man abstimmen. Im Radio, im Fernsehen und online stellt MDR THÜRINGEN alle Kandidatinnen und Kandidaten nochmals vor.

Die Auszeichnungsveranstaltung im MDR Landesfunkhaus Thüringen, zu der die „Thüringerinnen und Thüringer des Monats“ eingeladen sind, findet am 13. Dezember statt. Alle Infos rund um die Wahl und das Ergebnis gibt es in den aktuellen Angeboten von MDR THÜRINGEN im Radio, im Fernsehen und online.

Am Abend berichten MDR THÜRINGEN – Das Radio ab 18:00 Uhr und das MDR THÜRINGEN JOURNAL ab 19:00 Uhr über die Auszeichnungsveranstaltung. Weitere Infos zu den Kandidatinnen und Kandidaten gibt es im Internet: mdr.de/s/tdj.

Jetzt voten für Cornelia Schomburg aus Ruhla

unter der Telefonnummer: 0137 / 10011 +11

Seit ihrer Kindheit ist Cornelia Schomburg der TSG Ruhla verbunden. Ihr Spezialbereich ist der Wintersport. Schon frühzeitig hat sie sich dort als Kampfrichterin engagiert und ist gefragte Fachfrau für regionale und nationale Wettkämpfe wie Deutsche und Thüringer Schülermeisterschaften, Continental- und Alpencup. Aktiv engagiert sie sich im Vorstand der TSG Ruhla und hat dabei für alle ein offenes Ohr. Seit drei Jahren ist sie auch Hüttenwartin der Bermerhütte, der Vereinshütte der Abteilung Wintersport, die von Mai bis Oktober an Wochenenden und Feiertagen ehrenamtlich von Vereinsmitgliedern betreut wird. Dafür zeichneten MDR THÜRINGEN und die Thüringer Ehrenamtsstiftung Cornelia Schomburg als Thüringerin des Monats aus.

Text/Foto: Jens Borghardt, Direktion – MDR Landesfunkhaus Thüringen;
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit – Marketing – Events​

Sichern Sie sich Ihr Abo und seien Sie immer informiert, was in unserer Heimat passiert.
Bestellung unter www.ruhlaer-zeitung.de/abo oder 03 69 29 / 15 91 – 00.