Osteoporose ist eine krankhafte Abnahme der Knochenmasse, wodurch die Knochen porös werden und es leicht zu Knochenbrüchen kommt.

Die Selbsthilfegruppe existiert bereits seit Jahren und hat das Ziel, durch spezielles Training den Muskelaufbau zu fördern und durch kontinuierliches Gleichgewichtstraining Stürze zu vermeiden. Wöchentliche Übungen durch Gymnastik sowie Wassergymnastik standen stets auf dem Programm und dazu zahlreiche gesellige Veranstaltungen. Immer beliebt waren auch die wunderbaren Tages- und Mehrtagesfahrten mit großem Informations- und Unterhaltungspotenzial!

Wie überall haben die Einschränkungen durch die Coronapandemie zu erheblichen Veränderungen geführt. Inzwischen darf die Gymnastikgruppe wieder wöchentlich zusammenkommen, ein Angebot von Wassergymnastik steht leider immer noch aus. Daher sind inzwischen schon zahlreiche Mitglieder ausgetreten. Jeder einzelne Verlust aus der „Familie“ schmerzt schon sehr.

Im Dezember trafen wir uns zu einem geselligen Nachmittag in der Gaststätte „Zur Schönen Aussicht“. Die Wünsche für das neue Jahr: Frieden und Gesundheit und die Möglichkeit, Selbsthilfe wieder in vollem Umfang anbieten und nutzen zu können!

Text | Foto: Petra Böttger

Sichern Sie sich Ihr Abo und seien Sie immer informiert, was in unserer Heimat passiert.
Bestellung unter www.ruhlaer-zeitung.de/abo oder 03 69 29 / 15 91 – 00.