– In Würde Abschied nehmen. In Erinnerung verbunden bleiben –
Begonnen hat alles für den Inhaber und Geschäftsführer der am 17.01.2026 neu eröffnenden „Abschieds- und Erinnerungskultur“ Marcus Töpfer vor 10 Jahren, als er ein Praktikum in einem Bestattungsinstitut absolvierte. Damit entschied er sich, diesen pietätvollen Weg beruflich zu gehen und eine Ausbildung zur Bestattungsfachkraft zu verwirklichen, die er in Erfurt erfolgreich beendete. Auch dort war er anschließend beschäftigt. 2022 trat er in die Selbständigkeit als Trauerredner und begleitete schon viele Gedenkfeiern, bei denen gerade auf diesem speziellen Gebiet weitere Details seine Fachkompetenz intensiv prägten. Somit entschied er sich noch im vergangenen Jahr für die Eröffnung des eigenen Bestattungsinstitutes in seiner Heimatstadt Ruhla, welches sich am Marktplatz in der Unteren Lindenstraße befindet. „Meine Ehefrau Lisa unterstützte mich im Vorfeld auf diese neue Selbständigkeit und rund um die Eröffnung, denn ohne sie wäre all das nicht möglich gewesen. Dafür danke ich ihr sehr“, so Marcus Töpfer.
Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten der letzten Monate hat nun jedes seinen Platz in den neuen Räumen. Dazu gehört auch die Beratungsräumlichkeit, in dem alle Modalitäten zum Trauerfall mit den Angehörigen besprochen werden können oder wo eine große Auswahl an Bestattungsartikeln wie Urnen oder Erinnerungsschmuck ausgestellt sind, die dann auch individuell bestellt werden können. Für die Organisation rund um den Trauerfall steht neben Marcus Töpfer auch Bestattungsberaterin Mandy Schneeweiß (Foto) zur Verfügung. Egal welche Bestattungsform (Erd,- Feuer- oder Seebestattung), die würdevolle Dekoration, musikalische Umrahmung oder individuelles Abschiednehmen – gemeinsam mit den Angehörigen wird beraten, wie und wo die Gedenkfeier ausgestaltet werden soll. Das können die Kirche, aber auch die Trauerhalle in der Otto-Böttinger-Straße in Ruhla, oder die Natur bzw. im Bestattungsinstitut selbst, sein.
Zur Abholung, Begleitung und Versorgung für die letzte Reise unterstützen neben dem bekannten Bestatter Frank Herbst auch andere Partner. Zudem besteht die enge Kooperation mit Krematorien, aber auch der Kontakt zu einem Waldfriedhof in Georgenthal oder einer Seebestattungsreederei in Rostock.
Jeder Wunsch wird berücksichtigt. Brauchen Sie Unterstützung im Trauerfall – Wir sind für Sie da.
Text: aki/rz | Foto: Abschieds- und Erinnerungskultur
Tag der offenen Tür
Samstag, 17.01.2025 | 10:00 – 15:00 Uhr
Inh. Marcus Töpfer | Untere Lindenstraße 18 | 99842 Ruhla
Telefon: 036929-797380 | E-Mail: info@aek-toepfer.de
Informieren Sie sich auch auf unserer Website, via Facebook oder Instagram.
—
Sichern Sie sich Ihr Abo und seien Sie immer informiert, was in unserer Heimat passiert.
Bestellung unter www.ruhlaer-zeitung.de/abo oder 03 69 29 / 15 91 – 00.

