Zu einem Kräuterseminar besuchten 20 Kinder der 1. bis 4. Klasse der Ruhlaer Grundschule am Mittwoch, dem 30. Juli 2025 den Lernort „Alte Apotheke“.

Während die einen Kräuter mit unserer Kräuterfrau Ilse Lena Böttinger bestimmten, hatten die anderen mit Frau Stein viel Spaß in der Ausstellung. Highlights sind immer wieder die Schlange, die Waagen, der menschliche Schädel und die Miniapotheke. Die „Kräutergruppe“ durfte vorbereitete Kräuter zerbröseln und in einem kleinen Gläschen als Kräutersalz mit nach Hause nehmen. Eine Fortführung der Kräuterseminare in der Erkältungszeit ist im Plan.

Anlässlich ihres 89. Geburtstages wurde die Ruhlaer Kräuterfrau Ilse Lena Böttinger für sie überraschend am gleichen Tag im Ruhlaer Apothekenmuseum im Rahmen des Kräuterseminares der Grundschüler mit dem „Blumenstrauß des Herzens“ geehrt. Jahrzehnte schon gibt sie ihr Wissen von Kräutern weiter. Letztendlich haben die Kräuter auch sie selbst gesund erhalten. Nun schon im dritten Jahr ist sie regelmäßig, immer mittwochs, im „Lernort Apotheke“ in der Ruhlaer Köhlergasse ehrenamtlich und aktiv engagiert präsent und freut sich, wenn interessierte Gäste kommen. Besonderes Highlight sind beim Besuch der Grundschüler jedes Mal die Kräuterseminare. Danke für die Aktivitäten und die Mühe bei der Planung und Durchführung, liebe Ilse.

Text: aki/rz u. Arche Nova Ruhla e.V., D. Fuhlrott | Foto: D. Fuhlrott

Sichern Sie sich Ihr Abo und seien Sie immer informiert, was in unserer Heimat passiert.
Bestellung unter www.ruhlaer-zeitung.de/abo oder 03 69 29 / 15 91 – 00.