Titelthema: 275  Jahre  „Rühler Lüter“-Fußmarsch – Großer Empfang in Ruhla geplant

Nach dem „traditionellen Läuten“ der Kirchenglocken in der Liebfrauenkirche beim Besuch des Arnstädter Stadtfestes werden sich die „Rühler Lüter“ samt geschmücktem Schubkarren und legendärem Bierfass am nächsten Samstag wieder durch das Jonastal zum Fußmarsch in Richtung Ruhla aufmachen, wo sie am kommenden Sonntag, dem 7. September 2025 ankommen werden. Dort wartet ein besonderer Empfang mit einigen weiteren Highlights auf sie.

Ab etwa 13:00 Uhr kommen sie zunächst an der Ruhlaer Skihütte an, wo sie eine Rast einlegen. Weiter geht es anschließend über die Geißenalm, vorbei am Kindergarten „Krümmespatzen“ bis zum ehemaligen Lüter Albrecht Michel in die Forststraße. Um 16:30 Uhr erfolgt die Ankunft an der St. Concordia-Kirche Ruhla, wo die „Rühler Lüter“ zur Begrüßung die Glocken erneut am Glockenhaus läuten werden.

Um 17:30 Uhr werden sie dann am Ruhlaer Marktplatz empfangen und 18:00 Uhr am „Hüsschen“ in der Köhlergasse durch den Bürgermeister Stefan Hartung und von den Trachtenfreunden der Folklore-Vereinigung „Alt-Ruhla“ e.V. herzlich begrüßt. Mit dem Anstich des mitgebrachten Bierfasses folgt der gemütliche Teil dieses besonderen Tages. Interessierte Besucher, Verwandte, Freunde und Bekannte sind herzlich hierzu eingeladen!

Text: aki/rz | Foto: Archiv „Rühler Lüter“

Sichern Sie sich Ihr Abo und seien Sie immer informiert, was in unserer Heimat passiert.
Bestellung unter www.ruhlaer-zeitung.de/abo oder 03 69 29 / 15 91 – 00.