Ausgangspunkt: Wanderparkplatz Stausee Thal • Länge: ca. 7,7 km • Dauer: 1,5 Stunden • Besonderheit: Einkehr in der Wanderhütte

Start des Rundwanderweges ist am Stausee Thal. Von hier führt die Wanderung über einen gut ausgebauten Schotterweg zum Mittelberger Grund entlang des Thalbachs bis zum Risch‘s Teich. Rechts abbiegend geht der Weg für 1,4 km steil bergauf. Oben angekommen zweigt man nach rechts ab und das Königshäuschen ist bereits in Sicht. Die Wanderhütte wird ehrenamtlich von den Mitgliedern der TSG Ruhla e.V. betrieben und hat von April bis Oktober samstags 10:00 – 22:00 Uhr und sonntags 10:00 – 18:00 Uhr geöffnet. 

Nach einer Rast mit schöner Aussicht geht man entlang der GeoRoute 9 bis zur Wegkreuzung Aschhof. Nun dem Weg rechts Richtung Thal Ortsmitte für ca. 450 m folgen, dann zweimal links abbiegen und den Waldweg bergab laufen. Nach etwa einem Kilometer erreicht man eine Wegkreuzung mit Sitzgruppe.

Nach einem kurzen Aufstieg auf den „Schoßberg“ und ca. 250 m entlang des Kammweges, gelangt man zum „Hohlen Stein“. Der Fels, mit einer ca. 15 m langen Höhle, ist die Spitze eines Zechsteinriffs. Zurück bis zur Wegkreuzung zweigt der Weg links in Richtung „Tempelchen“ ab. Der Waldweg führt jetzt hinab bis nach Thal. Bevor man zurück an den Ausgangspunkt am Stausee gelangt, empfiehlt es sich noch einen kurzen Abstecher zum „Tempelchen“ zu unternehmen, von welchem man einen schönen Ausblick auf den oberen Ortsteil von Thal und dem gegenüberliegenden Scharfenberg hat. Um wieder zum Ausgangspunkt der Wanderung zu kommen, der Straße entlang Richtung Stausee laufen – nach 700 m ist das Ziel erreicht.

Text/Foto: Touristinformation Ruhla

Sichern Sie sich Ihr Abo und seien Sie immer informiert, was in unserer Heimat passiert.
Bestellung unter www.ruhlaer-zeitung.de/abo oder 03 69 29 / 15 91 – 00.