Am 10.12.2023 öffnete das 10. Türchen des Lebendigen Adventskalenders in unserer Falknerei seine Tore.

Wir luden ab 15:00 Uhr zur interaktiven Flugshow mit anschließendem Fotoevent ein. Eine Aktion, welche wir so noch nie durchgeführt haben, bisher entschieden wir uns immer dagegen, obwohl es ein einträgliches Geschäft wäre, so wissen wir von Falknerkollegen. Wir begreifen unsere Greifvögel nicht als Gelddruckmaschinen, sondern als Lebewesen und haben bei einer täglichen Durchführung dieser Fotoaktion kein gutes Gefühl. Und trotzdem kann man unsere Greifvögel während der Flugshow hautnah und selbstbestimmt auf dem eigenen Arm halten.

Für den Lebendigen Adventskalender machten wir jedoch erstmalig eine Ausnahme, denn es war für einen guten Zweck gedacht. Wir wollten ein attraktives Angebot schaffen, für welches sich möglichst viele Leute interessieren und dieses auch wahrnehmen wollten. Für einen kleinen Geldbetrag konnten sich unsere Gäste mit Schleiereule Pelli selbst fotografieren. Wer mutig war, durfte sogar den größten Seeadler der Welt, unseren Riesenseeadler Rasputin auf seinem Arm halten. Und ja, was sollen wir sagen, ihr wart mutig. Trotz der Hinweise, dass Seeadler auch beißen können und das übrigens ziemlich unverhofft und rasant in Richtung Gesicht, trauten sich erstaunlich viele unseren Rasputin auf dem Arm zu halten und konnten so einige schöne Schnappschüsse erhaschen.

Im Anschluss luden wir unsere Gäste noch zu einer gemütlichen Runde auf unserem festlich geschmückten Eventplatz mit Glühwein, Kinderpunsch, Stockbrot, Gebäck, Erbsensuppe aus der Gulaschkanone und Weihnachtsmusik ein. Trotz des regnerischen Wetters und dem mehr als matschigen Boden fühlten sich unsere Gäste wohl und verweilten. Die Kinder spielten in den noch verbliebenen Schneebergen und mach einer wollte gar nicht mehr heim. Für uns war es eine rundum gelungene Veranstaltung. Weihnachten, die Zeit der Besinnlichkeit – Wohlwollen steht in diesen Tagen besonders groß geschrieben und wie heißt es so schön? Jeden Tag eine gute Tat. In der heutigen Zeit wohl wichtiger denn je für uns alle.

Und so spendeten wir Die Einnahmen aus Eintritt und Fotogeldern dem Jugendclub „Freetime“ in Ruhla. Es sind ganze 600 €
zusammengekommen. Was für eine Überraschung, vor allem für Silvia Gürtler, Leiterin vom Jugendclub Ruhla. Am 14.12.2023 überreichten wir ihr die schöne Bescherung anlässlich der Weihnachtsfeier im Jugendclub. Das war uns nur möglich, weil ihr uns so fleißig besucht habt. Aus tiefsten Herzen danken wir allen, die da waren und freuen uns schon sehr auf nächstes Jahr.

Wir freuen uns auf Euch und verbleiben mit lieben Grüßen vom Rennsteig.

Text/Foto: Falknerin Lisa

Sichern Sie sich Ihr Abo und seien Sie immer informiert, was in unserer Heimat passiert.
Bestellung unter www.ruhlaer-zeitung.de/abo oder 03 69 29 / 15 91 – 00.