Mit dem Ausrufen der Kirmes begannen am letzten Wochenende drei tolle Tage in Kittelsthal.

Dazu gehörte natürlich auch wieder der Kuchenmarsch durchs Dorf am Freitagnachmittag. Abends sorgte die Partyband „Meilenstein“ für beste Stimmung. Zünftige Blasmusik gab es am Samstagvormittag beim Umspielen durch den Ort. Nebenher wurden immer wieder Kaffee und Kuchen von den Kirmesbräuten gereicht. Die „Fellberg-Granaten“ brachten in den späten Abendstunden die richtige Portion Partylaune unter die Leute.

Festlich andächtig wurde es am Sonntagmorgen beim Kirmes-Gottesdienst. Dann gings ins Festzelt zum Frühschoppen, bei dem das traditionelle Kloßessen nicht fehlen durfte. Ein besonderes Ritual der Kirmes ist auch der Tanz unter der örtlichen Linde, der am Sonntagnachmittag zelebriert wurde. Rhythmisch wurde es auch am sonntäglichen Familiennachmittag im wieder vollen Festzelt und bei sommerlich heißen Temperaturen, als mehrere Tanzgruppen ihre genial performten Darbietungen unter tosendem Beifall präsentierten. So stimmte die „Kittelsthaler Rasselbande“ mit ihrem drolligen Tanz-Auftritt die Gästeschar wohlgestimmt auf den Nachmittag ein.

Den vollständigen Beitrag mit vielen Fotos können Sie mit einem gültigen Abonnement in der Ruhlaer Zeitung Nr. 35/2023 lesen.

Sichern Sie sich Ihr Abo und seien Sie immer informiert, was in unserer Heimat passiert.
Bestellung unter www.ruhlaer-zeitung.de/abo oder 03 69 29 / 15 91 – 00.