am Samstag, dem 1. April und Erinnerung an die Vereinigung Ruhlas 1921

Es ist kein Aprilscherz. Die Museumssaison in unserem Orts- und Tabakpfeifenmuseum wird wirklich am 1. April 2023 um 14:00 Uhr mit einem interessanten und gemütlichen Museumsnachmittag und einigen Überraschungen begonnen.

Vorher gibt es aber noch ein Event. Wenn auch coronabedingt zwei Jahre später, wird am 1. April 2023 um 13:00 Uhr eine Tafel an der ehemaligen Grenze in Ruhla eingeweiht. Sie soll daran erinnern, dass Ruhla bis zum 31. März 1921 getrennt war und am 1. April 1921 endlich vereint wurde. Treffpunkt ist das „Grüne Band“ am ehemaligen Kino „Traube“.

Nach der Einweihung der Tafel ist ein Gang durch die Ruhl bis zum Museum geplant. Die dortige Saison beginnt mit einigen his-torischen Momenten. Es erfolgt u.a. die Übergabe von neuen interessanten Exponaten, z.B. einem Teller mit Ruhlaer Motiv, einem Mahlschatz und einer einmaligen Ruhlaer Betriebschronik unter Beisein der Nachfahren. Lassen Sie sich überraschen.

Weiterhin wird auch an Ludwig Storchs 220. Geburtstag erinnert, dem am 14. April 2023 abends im Museum noch einmal separat gedacht wird. Dann ist Zeit für ein gemütliches Beisammensein und viele gute Gespräche.

Herzliche Einladung!

Ihr Dr. Gerald Slotosch, Bürgermeister

Sichern Sie sich Ihr Abo und seien Sie immer informiert, was in unserer Heimat passiert.
Bestellung unter www.ruhlaer-zeitung.de/abo oder 03 69 29 / 15 91 – 00.