„Alt-Ruhla“-Gruppe vor dem Ortsmuseum im Jahr 1933.
125 Jahre Ruhlaer Folklore-Tradition – Teil I
In diesem Jahr feiert die Folklore-Vereinigung „Alt-Ruhla“ e.V. ihr 125-jähriges Bestehen. An mehreren Theater- und Heimatabenden wird im November 2024 im Kulturhaus Ruhla das Stück „‚Dear Fliejenschnieder‘ alias ‚Der Luftikus‘ odder ‚Kömmt ea Völchen geflojen‘“ aufgeführt. Mehr denn je erfreuen sich diese großer Beliebtheit bei den Mundartfans. Das zeigen die stets ausverkauften Veranstaltungen. Mit aktivem Engagement und Liebe zum Detail werden jährlich derartig historische und bekannte Bühnenstücke aufgeführt. Voller Hingabe sind die Laienschauspieler aktiv und erreichen damit immer wieder die Herzen des Publikums.
Die Folklore-Vereinigung „Alt-Ruhla“ e.V. gehört mit zu den ältesten Trachtenvereinen Thüringens. Rückblickend auf 125 Jahre Mundarttheater, Trachten- und Traditionspflege sollen die folgenden Chronik-Passagen die Jahre seit der Gründung und die aktive Vereinstätigkeit illustrieren …
Den vollständigen Beitrag mit vielen historischen Bildern können Sie mit einem gültigen Abonnement in der Ruhlaer Zeitung Nr. 40/2024 lesen.
—
Sichern Sie sich Ihr Abo und seien Sie immer informiert, was in unserer Heimat passiert.
Bestellung unter www.ruhlaer-zeitung.de/abo oder 03 69 29 / 15 91 – 00.