Am 2. Juli 2023 ist es wieder soweit, die Mineralien- und Fossilienbörse öffnet zum zweiten Mal im Rathaussaal seine Pforten.
Es ist gleichzeitig eine Jubiläumsveranstaltung des Veranstalters, dem seit 1961 durchgehend bestehenden Geowissenschaftlichen Vereins Suhl, der seine 80. Börse ausrichtet. Traumhafte Kristalle aus aller Welt und bis zu 250 Millionen Jahre alte Fossilien sind zu bestaunen. Auf den Tischen mit rund 80 Metern Gesamtlänge präsentieren Aussteller aus Thüringen, Sachsen, Bayern und unsere örtlichen Sammler ein großes Angebot von der Anfängerkiste bis zur exklusiven Schaustufe. Besonderheit dieser Börse ist das Angebot an großen und schweren Stufen. Größen bis ca. 80 cm sind angekündigt. Durch den ebenen Zugang und die gute Parkplatzsituation ist diese Börse ideal, um so etwas zu präsentieren.
Sammler und Interessierte können auch viele einheimische Mineralien von der Schneekopfkugel bis zu Erzmineralien aus Brotterode-Trusetal und Umgebung für die eigene Sammlung bekommen. Auch wenn man selbst nicht sammelt, lohnt es sich schon einmal in die bunte und glitzernde Welt der Mineralien einzutauchen oder schönen, mit Mineralien gefertigten Schmuck zu erwerben.
Für unsere Kleinsten wird es wieder ein Suchspiel geben, dessen Teilnahme mit einem Geschenk belohnt wird. Vor oder nach dem Veranstaltungsbesuch bietet sich ein Besuch des Wasserfallfestes und des Besucherbergwerks „Hühn“ an, wo die dort bestehende Mineralienausstellung an diesem Wochenende noch mit einer Sonderausstellung ergänzt wird. Der Eintritt ist wie immer frei. Der Zugang ist ebenerdig und Parkplätze sind im Umfeld reichlich vorhanden.
Text: G. Albrecht
—
Sichern Sie sich Ihr Abo und seien Sie immer informiert, was in unserer Heimat passiert.
Bestellung unter www.ruhlaer-zeitung.de/abo oder 03 69 29 / 15 91 – 00.