v.l.n.r. Höhlenführer Jonathan Harjes, Thomas Schall (Stellvertretender Betriebsleiter REV Ritter GmbH, Werk Thal), Bürgermeister Stefan Hartung.

Erfolgreiche Umrüstung durch Sachspende der Firma REV Ritter GmbH, Werk Thal

Bei einer Begehung der Tropfsteinhöhle Kittelsthal wurde die erfolgreiche Umrüstung der LED-Beleuchtung durch eine großzügige Sachspende der Firma REV Ritter GmbH gefeiert. Insgesamt 100 moderne LED-Leuchtmittel im Wert von rund 3.000 Euro wurden gespendet. Davon wurden bereits 50 LEDs eingebaut, um die Höhle in neuem Licht erstrahlen zu lassen.

Der Austausch der alten Beleuchtung startete bereits 2023 mit einer Testphase, bei der verschiedene Leuchten in der Höhle ausprobiert wurden. In insgesamt 12 Begehungen wurden die optimalen Leuchten für die besonderen Bedingungen der Tropfsteinhöhle ermittelt. Die finale Entscheidung fiel auf warmweiße LEDs, die sowohl energiesparender als auch deutlich heller sind als ihre Vorgänger. Der Einbau dauerte insgesamt etwa ein Jahr. Durch die neue Ausrichtung der Beleuchtung sind nun die beeindruckenden Hohlräume und der Stufengang besser ausgeleuchtet, wodurch die Höhle größer wirkt und mehr Details sichtbar sind. Zusätzlich wurden an mehreren Stellen weitere Leuchten eingebaut, um bisher unbeleuchtete Bereiche der Tropfsteinhöhle sichtbar zu machen und die Faszination der einzigartigen Tropfsteinformationen noch deutlicher hervorzuheben. Durch die neue Beleuchtung sind auch die historischen Bergbauschächte besser zu erkennen. Die verwendeten LED-Leuchten sind zudem witterungsbeständig und trotzen der hohen Feuchtigkeit in der Höhle. Die Installation erfolgte durch die Firma Elektro Deußing, die im Auftrag der Stadt Ruhla den Austausch der Beleuchtung professionell und außerhalb der regulären Öffnungszeiten durchführte. So konnte der Betrieb der Höhle ohne Schließungen oder Einschränkungen aufrechterhalten werden. Die neue Beleuchtung sorgt außerdem für eine deutliche Stromersparnis und ist damit umweltfreundlicher. Ein besonderes Highlight der Neugestaltung war das ehrenamtliche Engagement des Vereins Freundeskreis der Tropfsteinhöhle Kittelsthal e.V., der ein Beleuchtungskonzept entwickelte. Dabei wurde bewusst darauf verzichtet, Show-Effekte oder bunte Farbwechsel zu integrieren, um die natürliche Atmosphäre der Höhle zu bewahren.

Besucher können die neue Beleuchtung noch bis zum Ende der Saison am 31. Oktober während der regulären Öffnungszeiten von Donnerstag bis Sonntag, 10:30 bis 17:00 Uhr, bestaunen. Ein besonderes Event erwartet die Gäste am 3. Oktober: Zum Herbstfest auf der Tropfsteinhöhle Kittelsthal finden ab 10:00 Uhr verschiedene Aktivitäten statt. Höhepunkt sind die tibetanischen Klangschalenkonzerte um 17:00, 18:00 und 19:00 Uhr, welche die neue Atmosphäre der Höhle auf eindrucksvolle Weise akustisch untermalen. Zudem treffen sich regelmäßig Kindergruppen von jungen Höhlenforschern, die sich über die neue Beleuchtung freuen und die Höhle noch intensiver erkunden können.

Dank der Sachspende der REV Ritter GmbH und dem Engagement aller Beteiligten bietet die Tropfsteinhöhle Kittelsthal ihren Besuchern nun ein noch eindrucksvolleres Erlebnis in stimmungsvollem Licht.

Text/Foto: Jonathan Harjes, Stadt Ruhla

Sichern Sie sich Ihr Abo und seien Sie immer informiert, was in unserer Heimat passiert.
Bestellung unter www.ruhlaer-zeitung.de/abo oder 03 69 29 / 15 91 – 00.