Initiative zum „Pfarzborn“ und Jahresmotto 2023 „Jahr des Wassers“

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

in der Facebook-Gruppe Wir Ruhla Thal Kittelsthal ist der Zustand des „Pfarzborn“, auch „Fürstenbrunnen“ genannt, aufgegriffen worden. Darüber freue ich mich sehr, denn schon Jahre beschäftigt es die Gemüter in der Stadt. Es wurden unter allen Bürgermeistern und auch von mir verschiedene Möglichkeiten geprüft, um den Born wieder zum Laufen zu bringen. Leider mit den bisher zur Verfügung stehenden Mitteln ohne Erfolg. Wir haben uns auch deshalb im Kulturausschuss und im Stadtrat dazu Ende letzten Jahres positioniert und ich bin sehr dankbar über den Beschluss, dem Jahr 2023 das Motto “Jahr des Wassers” zu geben. Denn die Quellen und unser gutes Trinkwasser liegen uns allen am Herzen. In diesem Zusammenhang soll auch der „Pfarzborn“ durch ein hydrogeologisches Büro untersucht werden und zudem der Laufbrunnen wieder saniert werden. Es hat dazu bereits Vorbesprechungen gegeben. Wir hoffen, dass wir endlich fachliche Grundlagen bekommen, um den „Pfarzborn“ wieder zu erschließen. Ich gehe das Thema nun gemeinsam mit interessierten Bürgern an und freue mich über alle Hinweise und Hilfen, die zur Lösung der Aufgabe beitragen. Wer Infos, alte Unterlagen oder Fotos hat und gerne mitmachen möchte, meldet sich bitte per E-Mail: buergermeister@ruhla.de oder per Telefon: 036929/82819.

Jahresmotto „Jahr des Wassers“ 2023

„Der Ursprung aller Dinge sei das Wasser“, lehrte schon der antike griechische Philosoph Thales von Milet und betonte weiter: „Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser. Aus Wasser ist alles, und ins Wasser kehrt alles zurück.“ Heutzutage hat Wasser viele Bedeutungen. Klimawandel mit Ereignissen wie Dürrejahren und Trocknis in den Wäldern einerseits und Starkregen nebst Hochwasser andererseits zeigen die Extreme in der Natur. Der Schutz vor solchen Schäden durch Wassermangel oder Wassermassen, aber auch die Sicherung der Gewinnung des Trinkwassers nebst der Wiederbelebung der einstigen historischen Nutzung der Wasserkraft in Ruhla sind Aufgaben bis heute. Zudem hat Wasser eine große Bedeutung für die Gesundheit. Vor diesem Hintergrund erscheint ein Themenjahr angebracht, zumal das auch beim Zukunftsworkshop vom 17.6.2022 in Folge des Integrierten Städtischen Entwicklungskonzepts Erbstromtal 2030 als ein erster Themenschwerpunkt zum Bereich Klima und Umwelt entwickelt und votiert wurde. Aus diesem Grunde hat die Stadtverwaltung dem Stadtrat vorgeschlagen, das Jahr 2023 unter das Jahresmotto „Jahr des Wassers“ zu stellen und ein entsprechendes Programm mit Veranstaltungen und Projekten aufzustellen. Das hat der Stadtrat mehrheitlich in seiner Sitzung am 20.12.2022 beschlossen.

Ziele des „Jahr des Wassers“ 2023

Die Ziele des „Jahr des Wassers“ sind die Sensibilisierung der Bevölkerung zum Thema Wasser als Lebensgrundlage, die Vermittlung der Zusammenhänge und Wechselbeziehungen von Klima, Gesundheit der Wälder, Siedlungsentwicklung, Gesundheitsvorsorge und nachhaltiger Entwicklung sowie Informationen zu konkreten Maßnahmen rund um Versorgung mit Trinkwasser, Unterhaltung der Gewässer und Schutz vor Hochwasser, Nutzung von Wasserkraft. Diese Ziele sollen mit folgenden Maßnahmen umgesetzt werden:

  • Informationsveranstaltungen für die Bevölkerung
  • Bildungsprogramme zu Wasserthemen mit Schulen
  • Förderprojekt zu den Quellen rund um Ruhla
  • Förderprojekt und Kampagne zum Ersatzneubau des Wasserrades am Rathaus Ruhla

Dies geschieht in Zusammenarbeit mit Partnern: UNESCO Global Geopark Thüringen Inselsberg – Drei Gleichen (Geopark), Naturpark Thüringer Wald (Naturpark), Thüringisches Forstamt Marksuhl (FA), Trink- und Abwasserverband Eisenach-Erbstromtal (TAVEE), Gewässerunterhaltungsverband Hörsel/Nesse (GUV), Ortschronist, Krankenkassen und Kneippbund-Thüringen.

Programm zum „Jahr des Wassers“ 2023

  • Vortrag des TAV zum Thema „Trinkwasserversorgung und Trinkwasserqualität in Ruhla“
  • Projekttage des Naturparks in Schulen zum Thema „Wasser“
  • Öffentliche Exkursion mit Forstamt zum Thema „Wald und Wasser“
  • Verbandsschau und Infoveranstaltung des GUV zu Gewässer-unterhaltung und Hochwasserschutz mit dem GUV
  • Vorstellung des Förderprojektes „Vom Born zum Erbstrom“, Wanderung über den Rundwanderweg mit Ortschronisten und Hydrogeologen
  • Start einer Kampagne zur Sanierung des Wasserrades am Rathaus Ruhla
  • Vortrag des Ortschronisten über „Ruhlaer Heilquellen und den ehemaligen Badeort“
  • Vortrag mit Frau Reyer-Rhode vom Sachverständigenbüro ETA-Reyer zur „Hydrogeologie“
  • Schwimmbadwoche in Thal – Vorbereitung mit Kindern und Jugendlichen und der DLRG
  • Vortragsnachmittag in Zusammenarbeit mit BARMER und Kneipp-Verband Thüringen zum Thema „Gesundheit und Wasser“
  • Veröffentlichungen zu den Themen und Presseberichte zu den Veranstaltungen und Projekten des „Jahrs des Wassers“

Die konkrete Terminierung der Veranstaltungen erfolgt derzeit in Zusammenarbeit mit den Partnern. Sobald das Programm steht, werden die Termine bekanntgegeben.

Bis dahin wünscht Ihnen eine gute Zeit

Ihr Dr. Gerald Slotosch, Bürgermeister Stadt Ruhla.

Sichern Sie sich Ihr Abo und seien Sie immer informiert, was in unserer Heimat passiert.
Bestellung unter www.ruhlaer-zeitung.de/abo oder 03 69 29 / 15 91 – 00.