Alles neu macht der Mai

Sehr geehrter Bürgerinnen und Bürger,

„Alles neu macht der Mai, macht die Seele frisch und frei.
Laßt das Haus, kommt hinaus! Windet einen Strauß!
Rings erglänzet Sonnenschein, duftend prangen Flur und Hain:
Vogelsang, Hörnerklang tönt den Wald entlang,“

so heißt es in einem alten Volkslied und am letzten Wochenende war viel davon zu spüren. Und das nicht nur im Garten oder im Wald, sondern bei den kulturellen Veranstaltungen im Ort.

Beim Anwassern in der Kneippanlage in Thal hörte man den Gesang der Vögel wie die fröhlichen Lieder der Scharfenburggeister. Das Wassertreten machte die Seele genauso frei, wie die Gespräche bei Kaffee und Kuchen oder Bratwurst und Bier. Schön war dieses Kleinod für den Saisonstart zurechtgemacht. Herzlichen Dank an alle großen Helfer, Grillmeister und Kuchenbäcker vom Kneipp-Verein-Thal und an alle kleinen Gäste aus dem Kindergarten, die so schön zum Gelingen beitrugen. Viele kamen auch bei bestem Sonnenschein zum Frühlingsfest auf den Neuen Markt in Ruhla. Dort verbreitete nicht nur das einmalig schöne Nachmittagsangebot für jedes Alter gute Laune und das tolle Abendmusikevent eine tolle Stimmung. Alle freuten sich über das neue Geschäft „Rühler Plätzchen“ mit einem Flair, das so wunderbar zur Stadt passt. Im Namen der Stadt wünsche ich viel Erfolg und viele zufriedene Kunden. Danke an alle, die das Fest zum Erfolg werden ließen, an alle Versorger, Händler, Musiker und Helfer.

Nicht zuletzt erfüllte auch Hörnerklang die Ruhl. Das Muttertagskonzert des Blasorchesters Ruhla zog viele Musikfreunde in das Kulturhaus. Die Musiker erfreuten mit großem Repertoire. Vom Marsch, über Polka bis zu Klavierstücken und Volkstümlicher Musik – für viele Geschmäcker war etwas dabei. Apropos Geschmack – auch hier vielen Dank an alle Fleißigen an der Kaffee- und Kuchentheke und natürlich an alle Künstler vor und auf der Bühne.

Es war wieder was los an diesem schönen Wochenende, natürlich auch bei mancher Jugendweihe – herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Ihr Bürgermeister Dr. Gerald Slotosch

Sichern Sie sich Ihr Abo und seien Sie immer informiert, was in unserer Heimat passiert.
Bestellung unter www.ruhlaer-zeitung.de/abo oder 03 69 29 / 15 91 – 00.