Titelthema: Proben für Mundarttheater auf Hochtouren
Vor wenigen Wochen startete die Folklore-Vereinigung „Alt-Ruhla“ e.V. den Kartenvorverkauf für das Mundarttheaterstück „‚Dear Fliejenschnieder‘ alias ‚Der Luftikus‘ odder ‚Kömmt ea Völchen geflojen‘“ von Arno Schlothauer, welches im Rahmen des 125. Vereinsjubiläums auf die Bühne im Kulturhaus Ruhla gebracht werden soll. In nur kurzer Zeit waren die Karten ausverkauft. Die letzten Probentage für die Theater- und Heimatabende zum benannten Stück laufen derzeit auf Hochtouren. Intensive Textumsetzungen, Requisitenaufbau, die Auswahl der Trachtengarderobe sowie die Tanzproben der Kinder und Jugendlichen – alles wird derzeit bis ins kleinste Detail arrangiert!
An manchen Rollen-Passagen muss natürlich noch gefeilt wer-den, aber das gehört dazu. Es sind auch wieder Nachwuchs-Akteure mit dabei, worüber man seitens der Folklore-Vereinigung „Alt-Ruhla“ e.V. sehr froh ist, denn junge Erwachsene sollen den Verein bereichern, um damit weiterhin die Mundart sowie Traditionspflege zu bewahren. Hinzu kommen die Auftritte der Kinder- und Jugendtanzgruppe und der Sängerinnen und Sänger der Folklore-Vereinigung. Im Theaterstück selbst sind es 17 Akteure. Es sind auch wieder Doppelbesetzungen eingeplant, denn alle möchten gut vorbereitet sein. Wichtig sei es, so Vereinsvorsitzender Jörg Rödiger, dass es gerade im Jubiläumsjahr diese traditionellen Abende gibt und man die Mundart-Fans damit erfreuen kann.
Auch wenn das Stück „Dear Fliejenschnieder“ schon mehrmals aufgeführt wurde, ist es sicherlich wieder ein Highlight. Man darf also gespannt sein, wenn alle Akteure, so auch Hauptdarsteller Hans-Joachim Brenn „… auf den Brettern, die die Ruhl bedeuten“ wieder in ihre Rollen schlüpfen und damit das Publikum vergnüglich unterhalten. Und ein bisschen Lampenfieber gehört natürlich auch dazu, gerade vor dem ersten Theaterabend. Und bei Jubiläumsveranstaltungen gibt es viel zu tun und zu organisieren, was wohl eine Herausforderung bedeutet. Aber auch bei kleineren Events gibt es einiges zu erledigen, es muss einfach immer alles perfekt abgestimmt sein, vom Kartenvorverkauf bis zum allerkleinsten Detail. Da bleibt nur zu sagen: „Toi, Toi, Toi für die beliebten Theater- und Heimatabende!
Die Mitwirkenden und „Alt-Ruhla“-Mitglieder, egal ob auf oder hinter der Bühne sowie alle aktiv an den Heimatabenden Beteiligten, freuen sich auf viele Mundartfans.
Text/Foto: aki/rz
—
Sichern Sie sich Ihr Abo und seien Sie immer informiert, was in unserer Heimat passiert.
Bestellung unter www.ruhlaer-zeitung.de/abo oder 03 69 29 / 15 91 – 00.