Seit der Wiedereröffnung am 3. Oktober 2022 erfreut sich die Tropfsteinhöhle Kittelsthal großer Beliebtheit und begeistert Einheimische und Gäste gleichermaßen.

Der neue Höhlenführer Jonathan Harjes nimmt die Besucher mit auf eine Reise in die geheimnisvolle Welt unter Tage. Neben eindrucksvollen Tropfsteingebilden lässt sich bei der 45-minütigen Führung noch vieles mehr entdecken. Durch einen ca. 90 Meter langen Schrägstollen gelangt man in die Tiefe des ehemaligen Bryozoenriffs, welches sich vor ca. 250 Millionen Jahren bildete und mit heutigen Korallenriffen vergleichbar ist. Die von dem Stollen abzweigenden ca. 20 Meter tiefen Schächte sind Zeugen des Bergbaus, welcher vor über 100 Jahren von den Bauern in Kittelsthal im Nebenerwerb betrieben wurde.

Diese geheimnisvolle wie geschichtsträchtige Welt verwandelt sich zu Ostern in ein Labyrinth für kleine Höhlenforscher. Kinder ab 3 Jahre können am Ostersonntag und -montag um 10:00, 11:00 und 12:00 Uhr mit Taschenlampen die Höhle erforschen und auf Eiersuche gehen. Gern können Familien auch eigene Osternester mitbringen und auf dem Gelände für die Kinder verstecken. Bereits am Ostersamstag wird es um 17:00 Uhr ein kleines Osterfeuer auf dem Höhlengelände geben. Für das leibliche Wohl sorgt das Gasthaus „Zur Tropfsteinhöhle“.

Die Tropfsteinhöhle Kittelsthal ist donnerstags und freitags von 10:00 bis 18:00 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 13:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Voranmeldungen, auch für Führungen außerhalb der Öffnungszeiten, werden gerne entgegengenommen. Weitere Informationen zur Höhle gibt es unter:
www.ruhla.de

Ihr Dr. Gerald Slotosch, Bürgermeister

Sichern Sie sich Ihr Abo und seien Sie immer informiert, was in unserer Heimat passiert.
Bestellung unter www.ruhlaer-zeitung.de/abo oder 03 69 29 / 15 91 – 00.