In der vergangenen Woche wurden diesmal gleich zwei der beliebten Herzens-Blumensträuße als Dankeschön und zugleich als Geburtstagsüberraschung vergeben.
So war es nicht die einzige Überraschung für den Musiker Jörg Brackenhoff, der am vergangenen Samstag seinen 60. Geburtstag feierte. Neben der Party, die seine Geschwister und Verwandten samt Musikerfreunden des Ruhlaer Blasorchesters ganz heimlich im Vorfeld für ihn organisiert hatten, erhielt er auch noch den Blumenstrauß des Herzens.
Die Freude darüber war groß, denn mit alldem hatte er nicht gerechnet. Ein Ständchen der Musikerkollegen, was prompt folgte, durfte natürlich bei einem solchen Ereignis nicht fehlen.
Schon im Kindesalter interessierte sich Jörg Brackenhoff für die Musik. Seit 50 Jahren, zunächst im Jugend-orchester, dann im großen Klangkörper der VEB Uhrenwerke Ruhla lebte er sein Hobby aus. Bis heute fungiert er als Klarinettist beim Blas-orchester der Bergstadt, ist dem Ruhlaer Musikverein immer noch treu geblieben. Sogar um Nachwuchstalente hatte er sich immer wieder gekümmert und diese ausgebildet. Musikstücke ordnet er bis heute an, wobei er Noten mit den jeweiligen Instrumentenstimmen arrangiert. Stehen große Konzerte oder wichtige Auftritte an – Jörg ist dabei, kommt vom jetzigen Wohnort Eppingen und nimmt an Generalproben in Ruhla teil. Mit seinen Späßchen und Gedichten, die er als Moderator in den Konzerten einbringt, erfreut er das Publikum. Als Vereinsvorsitzender des Musikvereins engagierte er sich ebenso mehrere Jahre.
Er spielt zudem noch Gitarre und singt gerne, was er unter anderem in der damaligen Band „Soundfire“, einer kleinen Formation aus Ruhlaer Musikern, einbrachte. Berufsbedingt lebt der gebürtige Ruhlaer derzeit im baden-württembergischen Eppingen. Er liebt seine Heimat, spricht immer wieder darüber, eines Tages wieder zurück zu kommen und natürlich auch weiterhin hier die Klarinette klingen zu lassen. Für sein großes ehrenamtliches Engagement im Musikverein Erbstromtal, ob bei den Original Erbstromtal-Musikanten oder im Blasorchester Ruhla, und der damit verbundenen Liebe zur Musik, wurde ihm an seinem Ehrentag dieser besondere Blumenstrauß überreicht.
Vorgeschlagen wurde er von seinen Geschwistern und den Verwandten sowie von den Musikerfreunden. Mit dieser besonderen Auszeichnung möchten alle aus dem Verein ganz herzlich DANKE sagen.
Text | Fotos: aki/rz
—
Sichern Sie sich Ihr Abo und seien Sie immer informiert, was in unserer Heimat passiert.
Bestellung unter www.ruhlaer-zeitung.de/abo oder 03 69 29 / 15 91 – 00.