2. Seebacher Feuersteinkinderfest

Pünktlich zu Ferienbeginn am 04.07.1981 fand im Seebacher Neubaugebiet „Am Stein“ das 2. Feuersteinkinderfest statt. Der Veranstalter, die Wohngebietsleitung, hatte von Anfang an alle Hände voll zu tun, um all die kleineren und größeren Teilnehmer mit Karten zu versorgen. Hinzu kam, dass es diesmal eine Erinnerungsplakette gab, die mit dem Maskottchen des Festes, dem Steinkauz, schnell die Herzen aller Kinder eroberte. Am Sonnabend war es dann soweit, die Disco eröffnete das bunte Treiben und die Spielstationen, an denen es für jeden eine Kleinigkeit zu gewinnen gab, wurden von den Kindern in Beschlag genommen. Hauptattraktion war, wie im Jahr zuvor, die Tombola. Aber auch an der Kletterstange, dem Bogenschießen und all den anderen Spielstationen herrschte reger Betrieb.

Eine Wandzeitung mit Zeichnungen des Malwettbewerbs unter dem Motto: „Die Kinder der Welt brauchen den Frieden, wie die Blume das Licht“, wurde ausgestellt. So mancher wurde hier zum Nachdenken angeregt. Auch an das leibliche Wohl war gedacht. Es gab neben Rostbratwürsten und Eis auch die wieder so begehrten frisch gebackenen Waffeln, die die fleißigen Muttis gar nicht so schnell backen konnten, wie sie verzehrt wurden.

Die „Sektion Reitsport Seebach“ half mit, dass durch die Kutschfahrten und das Reiten dieser Tag für alle ein Erlebnis wurde. Zum Abschluss des Festes gab es noch ein zünftiges Tauziehen, bei dem keiner abseitsstehen konnte und kurzer Hand mit in das Geschehen eingriff. Ein Lampionumzug mit Lagerfeuer beschloss diesen Tag, der allen bestimmt noch lange in Erinnerung geblieben ist.

Allen Mitwirkenden und allen, die halfen, dass dieses Fest so durchgeführt werden konnte, möchten wir hiermit nochmals recht herzlich danken.

Insgesamt wurden von den Mitwirkenden ca. 800 Stunden in der Vorbereitung und Durchführung geleistet, die aber durch die Freude der Kinder voll entschädigt wurden.

Text: Fam. H. + H.-J. Saalfeld | Fotos: privat

Sichern Sie sich Ihr Abo und seien Sie immer informiert, was in unserer Heimat passiert.
Bestellung unter www.ruhlaer-zeitung.de/abo oder 03 69 29 / 15 91 – 00.