Derzeit wird unser altehrwürdiger Sportplatz bekanntlich zu einer modernen Sportanlage umgebaut. In seiner langen Geschichte hat dieser Ort viel erlebt. Wenn der erzählen könnte …

Ich möchte hiermit einige persönliche Erinnerungen kundtun: Der Schulsport fand für uns auch hier auf dem Platz statt, wie Sportfeste und beides auch für Ruhlaer Schüler. Unzählige Fußballspiele und andere Sportereignisse wurden durchgeführt, so auch die jährlichen Betriebssportfeste der Uhrenwerke Ruhla. Wer hierbei alle Disziplinen absolviert hatte, konnte sich ein Präsent abholen. Die Fußballer von Motor Ruhla kämpften auf dem Hartplatz um Klassenerhalt und Aufstieg. Später kam auch der Frauenfußball hinzu. Anfang der 60er Jahre waren einst einige Prominente hier anzutreffen. Von Skispringer Helmut Recknagel konnte ich ein Autogramm ergattern. Reporter-Legende Heinz-Florian Oertel weilte wahrscheinlich auch hier, weil im Seebacher Klubhaus eine Fernsehsendung produziert wurde. Zu dessen Generalprobe waren wir Schüler aus Thal anwesend und sahen ihn dort. Ein großes Ereignis war einige Jahre später das unvergessliche Fußballspiel der DDR-Nationalmannschaft gegen eine Auswahl von Ruhla und Gotha. Da wurde Geschichte geschrieben!

Zum Betriebsjubiläum von UWR, ich glaube 1987, war wieder viel los: Der Schauspieler Herbert Köfer gab in Uniform eine Szene aus dem Film „Der Hauptmann von Köpenick“ für das zahlreich erschienene Publikum. Auch Fernsehmoderatorin Eva Herrmann war einst zugegen.

Nach der „Wende“ trat auf dem Platz die Band „Münchner Freiheit“ auf. Spätestens bei dem Song „Ohne dich schlaf‘ ich heut‘ Nacht nicht ein“ kochte die Stimmung hoch. Der Eintritt kostete 20 DM. Einmal gab es Stunts und Monster-Trucks zu erleben. Der Platz erhielt extra einen Sichtschutz. Die Gebrüder Weisheit gastierten mit ihrer Hochseil-Artistik. Mehrere Male konnte man an Hubschrauber-Rundflügen teilnehmen. Mir gelangen spektakuläre Luftaufnahmen (siehe Foto: Burgstraße mit Kindergarten). Einmal gab es Ballonflüge für das Volk mit Heißluftballon. Im Jahre 1996 wurden Hunde-Dressuren dargeboten. Auch die „Kastelruther Spatzen“ gaben ein grandioses Konzert. Ein absoluter Höhepunkt war im November 2012 die Ankunft unserer damaligen Bundeskanzlerin Frau Dr. Angela Merkel in der Sportstätte. Es gab noch viel mehr Events auf diesem geschichtsträchtigen Ort. Wünschen wir der neuen Sportanlage großen Erfolg, damit zukünftige Generationen hier auch viel erleben können!

Text/Foto: H.. Zimmermann

Sichern Sie sich Ihr Abo und seien Sie immer informiert, was in unserer Heimat passiert.
Bestellung unter www.ruhlaer-zeitung.de/abo oder 03 69 29 / 15 91 – 00.