Anlässlich des 30-jährigen Kindergartengeburtstages haben die Eltern Kuchen gebacken und diesen gegen eine Spende für das Kinderhospiz Mitteldeutschland angeboten.

Diese Spende wurde am Sonntag, dem 3. Dezember 2023 zum Weihnachtsmarkt im Kinderhospiz übergeben. Hier wurden unsere zwei Elternvertreter auch über das Kinderhospiz und seine Arbeit informiert.

2005 gab es die erste Vision eines Kinderhospizes in Thüringen und nachdem ein geeignetes Grundstück gefunden wurde, 2008 der erste Spatenstich gesetzt und dann 2011 eröffnet. Seither arbeiten hier knapp 40 Mitarbeiter in den Bereichen Pflege, Hausservice und psychosoziale Begleitung. Unter anderem werden Köche beschäftigt, welche für die Familien ganz individuell auf ihre Bedürfnisse abgestimmt kochen.

Das Kinder- und Jugendhospiz ist ein ganz besonderer Ort fernab jeder Krankenhausatmosphäre. Mit viel Zeit, liebevoller Pflege und Hingabe ermöglichen die Pflegekräfte und Pädagogen den Gastfamilien neue Kraft zu schöpfen für den oftmals zehrenden Pflegealltag. Im Fokus des Handelns steht immer das gesamte Familiensystem. Eine bestmögliche und individuelle Pflege des erkrankten Kindes durch die Mitarbeiter ermöglicht den Eltern und Geschwisterkindern wichtige und bleibende gemeinsam erlebte Momente. Zusammen können sie in der Einrichtung ein Stück Normalität erleben. Einfach einmal ausschlafen, ohne Stress einen Ausflug machen, ausgiebig kuscheln – ohne das Gefühl eines schlechten Gewissens dem kranken Kind gegenüber und sich die dringend benötigte persönliche Auszeit nehmen. Roland Kaiser ist ehrenamtlicher Kinderhospizbotschafter seit 2008 und sagte, dass das Kinderhospiz in Tambach-Dietharz eines der schönsten in Deutschland ist.

  • Mehr als 2 Millionen Euro werden jährlich benötigt, um die Arbeit des Kinderhospiz Mitteldeutschland auch in Zukunft sicher stellen zu können.
  • Etwa 50 000 schwerkranke Kinder und Jugendliche zwischen 0 und 19 Jahren leben derzeit in Deutschland.
  • 52 Familien werden aktuell vom Thüringer Kinderhospizdienst betreut.
  • 28 Tage pro Jahr können Familien mit lebensverkürzt erkrankten Kindern Entlastungsurlaub in Anspruch nehmen.

Text: Swantje Fries
Quellen: Flyer des Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland
BENEFICUS (Das Magazin für Interessierte, Freunde und Förderer des Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland) – Ausgabe 13​

Sichern Sie sich Ihr Abo und seien Sie immer informiert, was in unserer Heimat passiert.
Bestellung unter www.ruhlaer-zeitung.de/abo oder 03 69 29 / 15 91 – 00.