Bei der Spendenübergabe (v.l.n.r.): Dr. Michael Brodführer, Ben Dankbaar, Lilo Dankbaar, Marianne Stein, Christine Stauch, Dr. Gerald Slotosch, Harald Töpfer
Im Museum dürfen Kinder künftig Pillen drehen und Pulver mischen.
Am Freitagnachmittag, dem 22. März 2024 übergab Dr. Michael Brodführer von der Bürgerstiftung im Wartburgkreis einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro an Dr. Gerald Slotosch, den Vorsitzenden des Vereins Arche Nova Ruhla e.V., der das kleine Museum betreibt und sehr dankbar für die Spende ist.
Das Inventar stammt aus der „Hirsch-Apotheke“ und wurde von Vereinsmitglied Lilo Dankbaar, der Tochter des alten Apothekers Werner Plath, und ihrem Mann Ben Dankbaar viele Jahre in ihrer niederländischen Wahlheimat gelagert. Im Jahr 2022 wurden die Apothekeneinrichtung sowie die Literatur- und Arzneimittelsammlung zurück nach Ruhla gebracht. Gemeinsam mit Ortschronist und Vereinsvorstand Detlef Fuhlrott entstand der Lernort historische „Hirsch-Apotheke“. In diesem kleinen Apothekenmuseum möchte der Verein seine Bildungsarbeit mit der „Breitenbergschule“, aber auch mit anderen Schulen der Region verstärken. „Mit dem Geld der Stiftung sollen Schürzen, Mörser und diverse Utensilien angeschafft werden“, sagt Lilo Dankbaar und erläutert weiter das Konzept: „Kinder sollen erleben können, wie einst in einer Apotheke Medikamente entstanden sind.“ Zudem sollen die bereits angefertigten kurzen Videos zu Pillendrehen, Zäpfchengießen und Pulverherstellung auf einem neuen Bildschirm besser präsentiert werden.
Dr. Brodführer sieht einen Bildungsauftrag darin: „Es ist wichtig, dass Kinder wieder etwas zum Thema Gesundheit und Heilen erleben und erfahren.“ Der Thüringer Wald hat neben dem Kur- und Bäderwesen eine große Tradition im Olitätenhandel. Dr. Slotosch ergänzt dazu: „Unsere Kinder sollen auch die Kräuter kennen, denn das Wissen zu Kräutern als Teil der Kneipplehre ist im Thüringer Wald ein wichtiges Thema.“ In der sich anschließenden Gesprächsrunde wurde so manche passende Anekdote erzählt. Schließlich bedankte sich der Vereinsvorsitzende im Namen der anwesenden Vereinsmitglie-der und Betreuer des Lernortes Apotheke bei der Bürgerstiftung für die Spende.
Die historische „Hirsch-Apotheke“ in der Köhlergasse 22 ist ab Mittwoch, dem 3. April 2024 jeweils mittwochs von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
Text: Arche Nova Ruhla e.V.
Fotos: Arche Nova Ruhla e.V., lp/rz
—
Sichern Sie sich Ihr Abo und seien Sie immer informiert, was in unserer Heimat passiert.
Bestellung unter www.ruhlaer-zeitung.de/abo oder 03 69 29 / 15 91 – 00.