Am vorletzten Wochenende, dem 28. und 29. Januar, war der Rodelblitz wieder unterwegs, eine Dampflok Typ 41 1144 aus dem Jahr 1939.

So ging es von Eisenach über Schmalkalden und Zella-Mehlis nach Arnstadt und wieder zurück, und das bei herrlichem Winterwetter. Organisiert hatte das der Verein IGE „Werrabahn Eisenach“ e.V., hervorgegangen aus der 1986 gegründeten gleichnamigen Arbeitsgemeinschaft 4/100, der darum bemüht ist, historische Loks für Nostalgie-Erlebnisfahrten wieder betriebsfähig zu machen. So waren auch diesmal viele Bahnbegeisterte aus In- und Ausland mit dabei, um die alte Lok zu bestaunen oder technische Details zu erfahren. Einzigartige Impressionen hiervon hat Martin Hartung eingefangen, die er gerne mit unseren Lesern teilen möchte. Weitere Informationen rund um solche Nostalgiefahrten findet man unter: https://eisenbahnnostalgie-thueringen.de

Text: aki/rz
Fotos: M. Hartung​

Sichern Sie sich Ihr Abo und seien Sie immer informiert,
was in unserer Heimat passiert.

Bestellung unter www.ruhlaer-zeitung.de/abo 
oder 03 69 29 / 15 91 – 00.