Viel Wissenswertes, faszinierende Experimente und kreative Kunstwerke

Nach der musikalischen Eröffnung und Begrüßung von Schulleiter Denny Jahn in der Aula öffnete das Ruhlaer Gymnasium für interessierte Eltern, Großeltern, aber auch mögliche Neulinge am letzten Samstagvormittag wieder seine Türen. In den Räumen gab es zu den verschiedensten Lehrfächern vieles zu entdecken und zu bestaunen. Zudem konnte der eine oder andere auch schon mal in einige Unterrichtsthematiken reinschnuppern. So wurden unter anderem mehrere naturwissenschaftliche Fächer und auch Fremdsprachen vorgestellt. Dazu gehörte auch eine Ausstellung zum Lateinunterricht, wobei auch lateinische Begriffe, auf die wir täglich treffen, egal ob Zahlwörter oder Produktmarken, verwiesen wurde. Eine Schnupperstunde in Spanisch, sogar mit entsprechend landestypischem Essen, begeisterte die Besucher. Natürlich durfte neben Französisch auch die Allerweltsprache Englisch nicht fehlen. Chemische Experimente oder physikalische Vorgänge gab es ebenso zu bewundern und wer Lust hatte, konnte es selbst mal ausprobieren. Biologie entdecken, auch mal mit dem Mikroskop hantieren und alles Kleine ganz groß sehen, war ganz sicher ein spannendes Erlebnis. Auch das Einbringen der Schüler in Naturprojekte, ob es dabei um Wiesenökologie, deren Schutz, Hege und Pflege oder auch Wildtiere am Naturlehrpfad geht, gehören zu den Inhalten im Fach Biologie.

Und da „Praktische Naturwissenschaften“ am Albert-Schweitzer-Gymnasium ganz großgeschrieben werden, wurde das Wahlpflichtfach „ThinkTECH“ vorgestellt, wobei ein Roboter als Barkeeper zum Einsatz kam. Hinzu kam die Vorstellung der Projekte „Jugend forscht“, die stets im Fokus des Schulgeschehens stehen. Mathematikfanatiker konnten am Glückszahlenrad drehen und mitrechnen, ganz dem Motto „Mathematik rettet die Welt“. Geschichte, Geografie und Sozialkunde oder Religion und Ethik standen außerdem auf dem Programm. Die beliebtesten Märchen waren Thema mehrerer Projektarbeiten, so auch der Fünfklässler, die sie teils als Modelle in einer kleinen Ausstellung vorbereitet hatten und nebenbei liefen Schattentheater-Aufnahmen, in denen die Schüler in die verschiedensten Rollen der Märchenfiguren geschlüpft waren. Allerlei tolle kreative Arbeiten verschiedener Klassenstufen, die im Fach Kunst entstanden sind, waren ausgestellt. Sportlich ging es in der Bermbachtalhalle zu, wo es alle möglichen Turnvorführungen zu sehen gab. Neben der Begehungsrunde durch den noch nicht allzu lang bestehenden Bau des Hauses III, bereitete der ASG-Chor den Besuchern in der dort befindlichen Aula ein klangvolles Programm, integriert mit instrumentalen Beiträgen musiktalentierter Schüler. Für das leibliche Wohl sorgten die Elfklässler mit leckerem Kuchen und Würstchen, dazu Kaffee oder erfrischende Getränke.

Rundum war es wieder ein toller Tag mit vielen interessanten Impressionen und viel Wissenswertem aus den verschiedensten Unterrichtsbereichen, was für ein Dankeschön aller daran Beteiligten spricht.

Text/Foto: aki/rz

Wer sich gerne am Albert-Schweitzer-Gymnasium anmelden möchte, kann dies in der Woche vom 13.03. bis 17.03.2023 zu den folgenden Zeiten tun:

Montag, Dienstag 8:00 – 15:30 Uhr
Mittwoch, Donnerstag 8:00 – 18:00 Uhr
Freitag 8:00 – 12:00 Uhr

Um einen Vorab-Termin (telefonisch: 03 69 29 / 61 60 oder per E-Mail: gym.ruhla@schulen-wak.de) wird jedoch gebeten!

Zum jeweiligen Termin mitzubringen sind:
– ein formloser Antrag auf Aufnahme des Kindes am Gymnasium mit Unterschrift beider Sorgeberechtigter
– der Schülerdaten-Erfassungsbogen zur Neuaufnahme
– Merkblatt zur Teilnahme Religion/Ethik
– evtl. Busantrag des jeweiligen Landkreises
– Halbjahreszeugnis (Original und Kopie)
– Kopie der Geburtsurkunde
– Nachweis der Masernschutzimpfung
– ein amtlicher Nachweis, wenn alleiniges Sorgerecht besteht
– ein Passbild

Alle Unterlagen sind auf der Internetseite www.gymnasium-ruhla.com zu finden.

Sichern Sie sich Ihr Abo und seien Sie immer informiert, was in unserer Heimat passiert.
Bestellung unter www.ruhlaer-zeitung.de/abo oder 03 69 29 / 15 91 – 00.