Viele Einheimische und Gäste erfreuten sich am Dienstagabend, dem 30.04.2024 wieder am traditionellen Maibaumsetzen bei „KRone bäim Hüsschen“ (ehemals Gaststätte zum Landgrafen).

Neben dem Brauchtum des Anbringens der bunt geschmückten Mai-Birke samt Kranz auf den hoch hinausragenden Stamm durch den Gaststätten-Betreiber „KRone“, dessen Mitstreiter sowie Kameraden der Feuerwehr Ruhla hatte auch die Folklore-Vereinigung „Alt-Ruhla“ ein kurzweiliges Event-Highlight für die Besucher parat. Dabei durfte natürlich der „Rühler Springer“ nicht fehlen, der musikalisch von den Original Erbstromtal-Musikanten begleitet wurde, die ohnehin das Treiben am späten Nachmittag ringsum klangvoll umrahmten.

icht nur der gesanglich einstudierte „‚Alt-Ruhla‘-Wahlspruch“ vom Folkloreverein wurde bejubelt, auch eine Rühler Schnorre von Tino Baacke sorgte für reichlich Beifall. Den erhielten auch die Jüngsten des Ruhlaer Traditionsvereins für ihre Tänze, zelebriert im farbenfrohem Trachten-Gewand. Speis und Trank ist bei den Rühlern obligatorisch, deshalb war wieder alles perfekt vom Wirt angerichtet. Bis spät in Nacht legte DJ Darryl Ferrandino auf – so konnte also auch richtig in den Mai getanzt werden. Der Dank an alle Beteiligten möchte hier unbedingt erwähnt sein.

Text/Fotos: aki/rz

Sichern Sie sich Ihr Abo und seien Sie immer informiert, was in unserer Heimat passiert.
Bestellung unter www.ruhlaer-zeitung.de/abo oder 03 69 29 / 15 91 – 00.