v.l.n.r. Nathalie Etienne, Nora Möller, Ursula Schmidt und Jenny Friederichs
Die würdigende Überraschung kam genau richtig zu ihrem 75. Geburtstag, den Ursula Schmidt am letzten Donnerstag feierte.
Die Mitglieder des Seebacher Carneval Clubs (SCC), vertreten durch den Vorstand, hatten sie für die Ehrung mit dem Blumenstrauß des Herzens vorgeschlagen, den sie ihr an ihrem Ehrentag überreichten. Die auszeichnende Urkunde erhielt sie gleich dazu von der Redakteurin der Ruhlaer Zeitung. Das „unerwartete“ Geburtstagsgeschenk hatte ihr sichtlich gefallen.
Seit Januar 1973 bis heute ist sie aktiv und weitreichend im Vereinsleben des Seebacher Carneval Clubs engagiert. Begonnen hatte alles in der Tanzgruppe von Marianne Schmidt, es folgte die ehrenamtliche Aufgabe des Tambourmajores in der SCC-Garde. Auch als Tanzmariechen hatte Ursula Schmidt bereits fungiert. Außerdem war sie mit dem Implementieren der Choreografien vom Damen- und Männerballett betraut. Darüber hinaus nahm sie später auch die Funktion als Kindertrainerin an. Und alles, was sich rund um den großzügigen Fundus und die benötigten Utensilien dreht, liegt in ihren Händen. Und das bedeutet für die „SCC-Fundusfee“, wie sie liebevoll genannt wird, zeitlicher Aufwand, um immer und für jeden das passende Outfit mit auszuwählen, dazu teils umzuarbeiten, zu nähen oder zu säumen. Derzeit führt sie neben ihrem gesanglichen Einsatz auch die Geschicke bei den „SCC-Nachtschwärmern“. Und wenn das alljährliche Lichterfest am Seebacher Klubhaus ansteht, ist es Ursula Schmidt, die unterstützend bei der Organisation mitwirkt. Aktiv und parallel zur ehrenamtlichen Aufgabe beim SCC ist die karnevalsbegeisterte Seebacherin übrigens auch schon fast 40 Jahre bei der Folklore-Vereinigung „Alt-Ruhla“ e.V. engagiert, wo sie bereits in der leitenden Funktion der Probenarbeit der Erwachsenentanzgruppe fungierte, sogar selbst bis heute noch den „Rühler Springer“ mittanzt und so oft es ihr möglich ist, an den Veranstaltungen im Rahmen der Vereinstätigkeit teilnimmt.
Die „Ruhlaer Zeitung“ würdigt dies und zeichnete Ursula Schmidt mit dem „Blumenstrauß des Herzens“ für ihr aktiv ehrenamtliches Engagement aus, gratuliert herzlich und wünscht weiterhin alles Gute.
Text/Foto: aki/rz
—
Sichern Sie sich Ihr Abo und seien Sie immer informiert, was in unserer Heimat passiert.
Bestellung unter www.ruhlaer-zeitung.de/abo oder 03 69 29 / 15 91 – 00.